Partner
GMPU
Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt
Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) in Klagenfurt am Wörthersee ist die jüngste Privatuniversität in Österreich, die jedoch auf eine beinahe 200-jährige Geschichte (1828 Musikverein mit Schule, 1932 Konservatorium, 2019 Universität) zurückblickt. Sie bietet ca. 350 Studierenden die Möglichkeit, ihre musikalische Ausbildung zu professionalisieren.
Mit ca. 90 Lehrenden der nationalen und internationalen Szene zeichnet sich das Studium an der GMPU, deren Hauptgebäude direkt im Konzerthaus Klagenfurt angesiedelt ist, durch eine ausgezeichnete Betreuungsqualität sowie praxisorientierte Ausbildung aus. Die Vielzahl an Studierenden aus den unterschiedlichsten Regionen und Nationen macht die GMPU zu einem Ort der kulturellen Vielfalt.
Als zentrale künstlerische Fächer werden in künstlerischen oder künstlerisch-pädagogischen Studiengängen Dirigieren, Komposition, klassische Orchesterinstrumente, klassischer Gesang sowie Unterricht in den Genres Jazz, Pop, Volksmusik und Elementare Musikpädagogik angeboten. In den ordentlichen Studien werden Bachelor- und Master-Abschlüsse vergeben. In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten werden auch Lehramtsstudien für Musik angeboten. Ebenso ist ein Artistic-Research-Doktoratsstudium (PhD in the Arts) gerade in Planung.
In der Forschung setzt die GMPU auf die zwei Richtungen wissenschaftliche Forschung und künstlerische Forschung (Artistic Research). Der wissenschaftlichen Forschung zugerechnet werden die Schwerpunkte Angewandte Musikwissenschaft, Ethnomusikologie und Interdisziplinäre Musikpädagogik. Der Artistic Research werden die drei Forschungsschwerpunkte Musikalische Aufführungskunst, Komposition sowie Klang und Intermedia zugerechnet.
Durch ihre Lage ist die GMPU im Alpen-Adria-Raum verankert – kennzeichnend dafür sind die Kooperationspartner der Universität. Die Nähe zu Italien und Slowenien sowie zum Wörthersee macht Klagenfurt zu einem idealen Ort eines inspirierenden Studiums. Außerdem besteht in Kärnten eine lange Tradition des Komponierens: Gustav Mahler, Johannes Brahms, Anton Webern und Alban Berg wählten sich die Region um den Wörthersee ganz bewusst aus, um hier in Ruhe zu komponieren. Epochale Meisterwerke sind an diesem Ort entstanden!